Kundeninformation zur Erfüllung der gesetzlichen Informationspflicht gemäß § 15 VersVermV sowie § 12 FinVermV
Die Amatara Independent Advisors GmbH, Marktplatz 5, 69469 Weinheim, ist in der Beratung und Vermittlung von Versicherungen, Finanzierungen und Kapitalanlagen tätig.
Geschäftsführung: Abolhassan Eslami Arschaghi, Tobias Bäuerle, Dr. Markus Müller
Tel.: +49 (0) 6201 25 741 67
mail: info@amatara.de
Handelsregister: Amtsgericht Mannheim HRB 735497
Umsatzsteuer ID Nummer: DE316314759
Die gesetzlich geforderte Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung wurde gegenüber der IHK nachgewiesen.
Kundeninformation nach § 15 der Verordnung über die Versicherungsvermittlung und -beratung
ART DER TÄTIGKEIT
Die Amatara Independent Advisors GmbH ist bei der IHK Rhein-Neckar als Versicherungsmakler mit Erlaubnis nach § 34d Abs.1 der Gewerbeordnung (GewO) gemeldet.
Wir übernehmen für unsere Kunden die Vermittlung oder den Abschluss von Versicherungsverträgen und bieten unseren Kunden in diesem Rahmen auch die Beratung in Versicherungsangelegenheiten.
Wir arbeiten unabhängig, ausschließlich im Interesse unserer Kunden und sind von keinem Versicherungsunternehmen oder Versicherungsvertreter mit der Vermittlung oder dem Abschluss von Versicherungsverträgen betraut.
ART DER VERGÜTUNG
Wir erhalten die Vergütung für unsere Leistungen entweder direkt von unseren Kunden oder von einem Versicherungsunternehmen oder als Kombination aus beidem. Wir bieten unseren Kunden sowohl Brutto- als auch Nettoversicherungsprodukte an. Die endgültige Auswahl ist abhängig von den Wünschen und Bedürfnissen des Kunden. Nettoversicherungsprodukte sind im Gegensatz zu Bruttoversicherungsprodukten solche, in denen weder Provision oder sonstige Vergütungen in der Versicherungsprämie enthalten sind. Für die Vermittlung von Bruttoprodukten erhalten wir eine Provision/Courtage von dem Versicherungsunternehmen. Für die Vermittlung von Nettoprodukten und die Beratung erhalten wir die Vergütung (Honorar) ausschließlich und direkt von unseren Kunden. Andere Zuwendungen erhalten wir nicht.
REGISTRIERUNG NACH DER GEWERBEORDNUNG
Gemeinsame Registerstelle nach § 11a Abs.1 GewO
Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)
Breite Straße 29, 10178 Berlin, Telefon: 030 20308-0* » www.vermittlerregister.info
Registerabruf unter folgender Registrierungsnummer: D-JG5A-H560C-77
SCHLICHTUNGSSTELLE
Bei Streitigkeiten mit uns können unsere Kunden folgende Schlichtungsstelle anrufen:
Schlichtungsstelle für gewerbliche Versicherungs-, Anlage- und Kreditvermittlung, Glockengießerwall 2, 20095 Hamburg
www.schlichtung-finanzberatung.de
Statusbezogene Erstinformation nach § 12 FinVermV
ART DER TÄTIGKEIT
Die Amatara Independent Advisors GmbH ist bei der IHK Rhein-Neckar als Finanzanlagenvermittler mit Erlaubnis nach § 34f Abs.1 der Gewerbeordnung (GewO) gemeldet.
Wir übernehmen für unsere Kunden die Beratung oder Finanzanlagenvermittlung aus der gesamten Breite des in Deutschland bestehenden Marktes, soweit dies im Rahmen der behördlichen Zulassung als Finanzanlagenvermittler gem. § 34 f GewO zulässig ist.
Wir arbeiten unabhängig, ausschließlich im Interesse unserer Kunden und sind von keiner Investmentgesellschaft oder Bank mit der Vermittlung oder dem Abschluss betraut.
ART DER VERGÜTUNG
In Zusammenhang mit der Anlageberatung oder -vermittlung kann die Vergütung hierfür durch den Anleger oder durch Dritte (Produktgeber, Kooperationspartner) in Kombination vorliegen. Dies ist abhängig von den Wünschen und Bedürfnissen des Anlegers und den Finanzprodukten, welche eventuell vermittelt werden.
Soweit die Vergütungsbestandteile insofern durch den Anleger gezahlt werden, erfolgt dies entsprechend der konkreten Vergütungsvereinbarung.
Soweit Zuwendungen im Zusammenhang mit der Anlageberatung oder -vermittlung insofern von Dritten (Produktgeber, Kooperationspartner) erbracht werden, dürfen diese behalten werden.
REGISTRIERUNG NACH DER GEWERBEORDNUNG
Gemeinsame Registerstelle nach § 11a Abs.1 GewO
Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)
Breite Straße 29, 10178 Berlin, Telefon: 030 20308-0* » www.vermittlerregister.info
Registerabruf unter folgender Registrierungsnummer: D-F-115-CSJH-60
SCHLICHTUNGSSTELLE
Bei Streitigkeiten mit uns können unsere Kunden folgende Schlichtungsstelle anrufen:
Schlichtungsstelle für gewerbliche Versicherungs-, Anlage- und Kreditvermittlung, Glockengießerwall 2, 20095 Hamburg
www.schlichtung-finanzberatung.de
Weitere Erlaubnisse nach § 34i der Gewerbeordnung
ART DER TÄTIGKEIT
Die Amatara Independent Advisors GmbH ist bei der IHK Rhein-Neckar als Immobiliendarlehensvermittler mit Erlaubnis nach § 34i der Gewerbeordnung (GewO) gemeldet.
Wir bieten für unsere Kunden die Vermittlung Immobiliendarlehen an.
Wir arbeiten unabhängig, ausschließlich im Interesse unserer Kunden und sind von keiner Bank oder Darlehensvermittlungsunternehmen mit der Vermittlung oder dem Abschluss von Darlehensverträgen betraut.
ART DER VERGÜTUNG
Die Amatara Independent Advisors GmbH erhält ein Leistungsentgelt für die erfolgreiche Darlehensvermittlung vom Darlehensgeber. Die Höhe dieser Vergütung kann sich insbesondere ergeben aus: der Bruttodarlehenssumme und Zinszahlungen. Wie hoch die Vergütung des Vermittlers konkret sein wird, steht zum Zeitpunkt der Aushändigung dieser Information noch nicht fest. Er wird Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt auf dem sog. ESIS-Merkblatt mitgeteilt, das Sie rechtzeitig vor Vertragsschluss ausgehändigt bekommen.
REGISTRIERUNG NACH DER GEWERBEORDNUNG
Gemeinsame Registerstelle nach § 11a Abs.1 GewO
Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)
Breite Straße 29, 10178 Berlin, Telefon: 030 20308-0* » www.vermittlerregister.info
Registerabruf unter folgender Registrierungsnummer: D-W-115-LL32-11
SCHLICHTUNGSSTELLE
Bei Streitigkeiten mit uns können unsere Kunden folgende Schlichtungsstelle anrufen:
Schlichtungsstelle für gewerbliche Versicherungs-, Anlage- und Kreditvermittlung Glockengießerwall 2, 20095 Hamburg
www.schlichtung-finanzberatung.de
INFORMATION ZUR TEILNAHME AM STREITBEILEGUNGSVERFAHREN GEMÄß § 36 VERBRAUCHERSTREITBEILEGUNGSGESETZ
In Versicherungsangelegenheiten nehmen wir an einem verpflichtenden Streitbeilegungsverfahren vor den genannten Verbraucherschlichtungsstellen teil. In der Anlagevermittlung nehmen wir auf freiwilliger Basis teil.
* 0,20 €/ Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise maximal 0,60 €/ Anruf
Informationen über Nachhaltigkeitsrisiken bei Finanzprodukten
WAS SIND NACHHALTIGKEITSRISIKEN?
Als Nachhaltigkeitsrisiken (ESG-Risiken) werden Ereignisse oder Bedingungen aus den drei Bereichen Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance) bezeichnet, deren Eintreten negative Auswirkungen auf den Wert der Investition bzw. Anlage haben könnten. Diese Risiken können einzelne Unternehmen genauso wie ganze Branchen oder Regionen betreffen.
WELCHE BEISPIELE GIBT ES FÜR NACHHALTIGKEITSRISIKEN IN DEN DREI BEREICHEN?
Umwelt: In Folge des Klimawandels könnten vermehrt auftretende Extremwetterereignisse ein Risiko darstellen. Dieses Risiko wird auch physisches Risiko genannt. Ein Beispiel hierfür wäre eine extreme Trockenperiode in einer bestimmten Region. Dadurch könnten Pegel von Transportwegen wie Flüssen so weit sinken, dass der Transport von Waren beeinträchtigt werden könnte.
Soziales: Im Bereich des Sozialen könnten sich Risiken zum Beispiel aus der Nichteinhaltung von arbeitsrechtlichen Standards oder des Gesundheitsschutzes ergeben.
Unternehmensführung: Beispiele für Risiken im Bereich der Unternehmensführung sind etwa die Nichteinhaltung der Steuerehrlichkeit oder Korruption in Unternehmen.
Information zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken bei der Beratungstätigkeit (Art. 3 TVO)
Um Nachhaltigkeitsrisiken bei der Beratung einzubeziehen, werden im Rahmen der Auswahl von Anbietern (Finanzmarktteilnehmern) und deren Finanzprodukten deren zur Verfügung gestellte Informationen berücksichtigt.
Anbieter, die erkennbar keine Strategie zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken in ihre Investitionsentscheidungen haben, werden ggf. nicht angeboten.
Im Rahmen der Beratung wird ggf. gesondert dargestellt, wenn die Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsrisiken bei der Investmententscheidung erkennbare Vor- bzw. Nachteile für den Kunden bedeuten.
Über die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei Investitionsentscheidungen des jeweiligen Anbieters informiert dieser mit seinen vorvertraglichen Informationen. Fragen dazu kann der Kunde im Vorfeld eines möglichen Abschlusses ansprechen.
Um die Bewertung von Nachhaltigkeitsrisiken vorzunehmen, nutzt die Amatara Independent Advisors GmbH u.a. zusätzliche Informationen von Dienstleistern, Verbänden oder Organisationen, die sich auf die Beurteilung dieser Risiken spezialisiert haben. Grundsätzlich wird auch in Bezug auf Nachhaltigkeitsrisiken eine möglichst breite Streuung (Diversifizierung) der Anlage in Finanzprodukte oder ggf. auch innerhalb eines Finanzproduktes empfohlen.
Information zur Berücksichtigung nachteiliger Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren (Art. 4 TVO in Verbindung mit Art. 11 der Ergänzung zur TVO vom 01. Januar 2023)
Erklärung über die Berücksichtigung der wichtigsten nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bei der Anlage- und Versicherungsberatung:
Bei der Beratung ist es unser Ziel, Ihnen ein geeignetes Anlage-/Versicherungsanlageprodukt empfehlen zu können. Dabei berücksichtigen wir auch Ihre Nachhaltigkeitspräferenzen, sofern Sie dies wünschen. Hierbei können Sie festlegen, ob bei Ihrer Anlage ökologische und/oder soziale Werte sowie Grundsätze guter Unternehmensführung und/oder die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen von Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren berücksichtigt werden sollen. Der Gesetzgeber hat je nach Art des Anlageziels (Investition in Unternehmen, Staaten, Immobilien etc.) in folgenden Bereichen „Indikatoren“ für die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen ihrer Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bestimmt:
– Umwelt, Sozial- und Arbeitnehmerbelange
– Die achtung der Menschenrechte
– Die Bekämpfung der Korruption und Bestechung
Die Produktanbieter sind gesetzlich verpflichtet, eine Erklärung zu veröffentlichen, welche Strategie sie in Bezug auf die Berücksichtigung der wichtigsten nachteiligen Auswirkungen und den Umgang damit verfolgen. Dies bezieht sich insbesondere auf Treibhausgasemissionen, Wasserverbrauch, Biodiversität, Abfall, Soziales und Arbeitnehmerbelange (einschließlich Menschenrechte und Korruption). Wenn Sie sich dazu entscheiden, dass die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen Ihrer Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bei der Produktauswahl berücksichtigt werden sollen, beachten wir im Rahmen des Auswahlprozesses die von den Produktanbietern bereitgestellten Informationen sowie die von den Produktanbietern dargelegten Strategien. Wir nutzen – sofern verfügbar – die Beurteilung von Ratingagenturen, um eine eigene Einstufungs- und Auswahlmethode hinsichtlich der Informationen der jeweiligen Produktanbieter in Bezug auf die aufgeführten Indikatoren vorzunehmen.
Informationen zur Vergütungspolitik bei der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken (Art. 5 TVO)
Die Vergütung für die Vermittlung von Finanzprodukten wird nicht von den jeweiligen Nachhaltigkeitsrisiken beeinflusst.
Als unabhängiges Family Office mit Herz und Verstand haben wir seit
Jahrzehnten vielen vermögenden Klienten geholfen, entspannt ihr Vermögen
zu mehren und zu sichern.