Die Faszination des amerikanischen Immobilienmarktes

Der US-Immobilienmarkt ist der größte und lukrativste der Welt. Am 25.10.2023 fand ein exklusives Event mit über 50 Interessenten in der beeindruckenden Ulner Kapelle in Weinheim statt. Die Veranstaltung gewährte den Gästen einen einzigartigen Einblick in die Immobilienwirtschaft im Südosten der USA.

Zuerst drei spannende Fakten zum US-Immobilienmarkt:

Größe und Wachstum
Er ist der größte Markt weltweit, mit einer Brutto-Wertschöpfung von über 2 Billionen Dollar im Jahr 2020 und zeigt ein stetiges Wachstum. Allein 2020 wurden in den USA rund 5,64 Millionen neue Häuser verkauft.

Einwohnerwachstum
Die USA verzeichneten von 1980 bis 2020 einen Anstieg von über 100 Millionen Einwohnern. Steigende Bevölkerungszahlen bedeuten eine stetige Nachfrage nach Immobilien und sind ein Schlüsselfaktor für langfristiges Wachstum.

Historische Wertsteigerung
Der US-Immobilienmarkt hat in den letzten 15 Jahren alle anderen Assetklassen in Sachen Rendite übertroffen, was Investoren aus der ganzen Welt anzieht.

Zu Beginn der Veranstaltung erklärte Herr Tobias Bäuerle, wie Immobilien eine entscheidende Rolle in einem diversifizierten und rentablen Portfolio spielen können. Wissenschaftliche Erkenntnisse empfehlen nämlich, dass US-Immobilien mindestens 50 % eines optimalen Immobilienportfolios ausmachen sollten.